Send to Kindle

Movie Clichés

Morgen!

Filme sind voll von Klischees.

Das ist auch ganz normal: Es werden pro Jahr über 2000 neue Filme produziert (über 600 in Hollywood und 700 - 800 in Bollywood). Bei so vielen Filmen ist es klar, daß sich Ideen wiederholen, Geschichten, Szenen und natürlich Dialoge.

Bei der Menge von Filmen ist es auch klar, daß wir viel davon im Alltag wiederfinden, z.B. Zitate. Das hängt sicher damit zusammen, daß wir viele Filme sehen, wenn wir noch jung sind und uns für cool halten (siehe auch "Lebe Wild und Gefährlich", jedenfalls mindestens so cool wie ein Schwarzenegger oder ein Matt Damon.

Sein wir doch mal ehrlich: Wenn ich mit meinem maßgeschneiderten Anzug in Monaco vor dem Casino aus meinem DB9 steigen würde... cooler als Sean Connery oder Pierce Brosnan wäre ich allemal. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal so cool wie Daniel Craig oder Roger Moore, aber selbst das sollte schnell gelernt sein.

Wie dem auch sei, manchmal passen die Zitate die wir benutzen jedenfalls zur Situation. Und manchmal würde sich der Drehbuchautor schämen, könnte er uns hören.

Hier ist meine persönliche Liste der am übelsten mißbrauchten Filmzitate.

"I've got a bad feeling about this."

Kind(er) im Nebenraum, Eltern reden über irgendetwas. Plötzlich fällt Eltern auf, daß es nebenan ungewöhnlich still ist...

Meistens ist im Nebenraum dann gerade etwas passiert, was man eigentlich nicht wissen möchte, aber Neugierde und natürlich Verantwortungsgefühl siegen und man geht dann doch gucken. Natürlich.

Manchmal sitzen auch einfach nur die beiden älteren Mädchen auf dem Sofa und lesen während die Kleine beherzt an Spielzeugen nagt.

"I am your father"

Mehr als abgedroschen, aber meine drei Töchter fanden es allesamt total toll, zumindest als sie jeweils noch Baby waren. Aktuell ist es Ania, die sich darüber freut, während Lilia und Ines dem Stadium eindeutig entwachsen sind.

"Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre."

Na, kennt Ihr das noch?

Wie die meisten deutschsprachigen Zitate sage ich das nur zu meinen Kindern, was eigentlich schade ist. Insofern fällt das hier ein wenig aus der Reihe, denn ich führe es nur auf, weil ich beschlossen habe es beim nächsten Telefongespräch mit einem deutschen Kunden anzubringen.

Jeder Job ist so abwechslungsreich wie man ihn sich macht.

"I only speak two languages: English and Bad English"

Dieses Zitat benutze ich relativ häufig, meist wenn mir Engländer erzählen wie toll es ist, mehrere Sprachen sprechen zu können und ich einwenden möchte, daß sie selber auch die Fähigkeit haben.

Einer dieser Engländer ist übrigens tatsächlich zweisprachig: weil eine seiner Töchter einen Gendefekt hat, lernt und benutzt er Zeichensprache. Das funktioniert so gut, daß er es auch mit den anderen Töchtern einfließen läßt und manchmal sogar mit fremden Kindern.

Daß er deswegen als "bilingual" gilt war ihm nicht klar hat ihn aber doch erfreut.

"If I'm not back in five minutes..."

Das sage ich gerne, wenn ich mit Ania nach oben gehe, ihre vollgemiefte Windel zu wechseln.

Nicht unpassend

Und dann gibt es noch ein paar Zitate, die ich einfach so erwähnen möchte, ohne besonderen Grund, nur weil wir gerade beim Thema sind.

"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!"

Ich muss gestehen, daß ich persönlich nicht oft mit der Gesamtsituation unzufrieden bin. Meine Töchter jedoch durchaus, weswegen ich das Zitat meistens kannibalisiere und eher als Frage verwende ("Bist Du mit der Gesamtsituation unzufrieden?"). Schön ist es trotzdem.

Und ganz irre fand' ich, als Lilia eines Tages auf die Frage: "Bist Du traurig? Oder schlecht gelaunt?" mit "Nein. Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden." antwortete.

"Fahrbier find' ich ok"

Also das habe ich schon lange nicht mehr gesagt. Da werde ich ganz verklärt.

Ich glaube ich habe das zuletzt benutzt, als ich damals im Jahre 2000 mit Bernhard am Leuchtturm in Antibes einen Karton Bière Blonde getrunken hatte.

Bernhard war an dem Abend etwas frustriert und hatte unter anderem probiert, ob er mit der Hand eine Beule in die Tür meines Audi 80 hauen könne. Konnte er aber nicht. Auch das Dach wollte sich nicht wirklich einbeulen und so entschieden wir uns, im Café du Port vorbeizuschauen, zu flippern und dort endgültig abzustürzen.

An der Côte d'Azur fuhr man damals noch ganz unbeschwert betrunken mit der Flasche in der Hand. Fahrbier.

Dumm war, daß ich dann im Suff die halbvolle Flasche aus dem Fenster werfen wollte.

Abgesehen davon daß sowas unverantwortlich, umweltverschmutzend und asozial ist, drei für sich genommen gute Gründe, sollte man denken, wenn man aber betrunken ist... sei's drum. Das Fenster jedenfalls war geschlossen und die Flasche flog deswegen nicht raus, sondern prallte an der Scheibe ab und tanzte in einer absurden Pirouette vor mir und Bernhard durch die Luft.

Dabei fauchte und zischte sie und spieh Schaum und gelbe Tropfen. Selbst wenn man sternhagelvoll ist findet man sowas eklig. Faszinierend womöglich, aber auf jeden Fall eklig. Irgendwo tief drin kommt auch eine Urangst auf: die Angst des Trinkers vor den Scherben. Soweit kam es zum Glück nicht.

Seitdem finde ich Fahrbier jedenfalls nicht mehr ganz so ok.

"Du hast ja nicht einmal 2 Stunden gebraucht für die paar Häuserblocks!"

Bonustrack für Informatikstudenten der Uni Karlsruhe.

Ich sage das oft, wenn jemand zu spät kommt. Jahrelang kam als Reaktion immer ein verwirrter Blick, denn den Film kennt ja außer uns "Schauburg" Veteranen kein Schwein.

Aber dann saß ich eines Tages in Wien mit Kollegen und Kunden im Restaurant und der komplette Tisch wußte, was ich da zitiere! Vom Programmierer bis zur Marketingchefin kannten alle den Film. Ja wie jetzt? Da war ich dann ganz verwirrt.

Ist aber kein Wunder, denn der Film kommt aus Wien, spielt in Wien und ist daher in Wien bekannt wie ein bunter Hund. Hätte ich sicher wissen können. Hrmpf.

Quiz

Wer weiss aus welchen Filmen die Zitate stammen?

Adele,
Jan

Send to Kindle
< Im Fastenland
135 von 156
Schöner Wohnen >
Berichte aus der Schweiz, England & Frankreich
blog comments powered by Disqus
jan-exner.de
Made with Kirby and