Berichte aus der Schweiz, England & Frankreich

Eindrücke aus meiner jeweiligen Wahlheimat, mehr oder weniger regelmässig auf den neuesten Stand gebracht.

"Sommerferien"

[5. Aug 2016]
aus der Schweiz

Wenn die Familie nicht da ist, passieren manchmal erstaunliche Dinge. Zum Beispiel fahre ich ganz lange Fahrrad. (Mit Rheinschwimmvideo!)

"Chinesen am Bürgerort"

[16. Jun 2016]
aus der Schweiz

Was ein "Bürgerort" ist, warum man nach drei Wortmeldungen weggehen sollte, und was mir in Luzern so aufgefallen ist.

"Berge und 20 Jahre alte Geschichten"

[4. Sep 2015]
aus der Schweiz

Nach Basel, weil da gibt's ja Berge! Und zum Fescht nach Karlsruhe!

"Vierte Eindrücke aus Basel"

[2. Feb 2015]
aus der Schweiz

Der Franken wird entfesselt. Schlangestehen nach Deutschland. Stau! Panik! Konsum! Und Behörden, die irgendwie komisch sind.

"Dritte Eindrücke aus Basel"

[6. Jan 2015]
aus der Schweiz

Die Kinder gewöhnen sich ein, die Schweiz ist teuer und voller Regeln, und der Winter ist schön und kalt.

"Zweite Eindrücke in Basel"

[2. Sep 2014]
aus der Schweiz

Über das Fescht, erlerntes Verhalten in verschiedenen Kulturen, das Siezen, Duzen und warum viele Deutsche das im Englischen nicht korrekt deuten.

"Erste Eindrücke in Basel"

[20. Jul 2014]
aus der Schweiz

Bin jetzt seit etwas über einer Woche hier und eigentlich ist es noch nicht ganz fair, jetzt schon zu berichten, aber watt mutt, datt mutt.

"Weggehen"

[26. Jun 2014]
aus England

Der letzte Bericht aus dem UK. Ich mache viele Dinge zum letzten Mal und fühle mich ein wenig wehmütig dabei.

"10 Jahre UK"

[24. Feb 2014]
aus England

Unsere Ankunft in Manchester jährt sich dieses Jahr zum 10ten Male! Kommt uns gar nicht so vor, aber wir sind hier doch mittlerweile recht sesshaft...

"Feuer und Regen"

[4. Oct 2013]
aus England

Sehr später Bericht über ein Projekt in Frankreich: Baumstumpf abbrennen mit Arnd. Außerdem ein wenig Sommerlob.