Send to Kindle

Santa Clara

Hi Alle!

Heathrow Airport, irgendeine Lounge, 12:00

Sitze hier und warte darauf, um 13:45 in die 747 nach San Francisco einsteigen zu dürfen. Neben mir wird einem Passagier erklärt, warum sein Flug nach Nice etwa 30 Minuten verspätet sein wird: Die kleine Lampe am Notausgang ging nicht.

Eine Minute zuvor hiess es noch, die Verspätung würde nur ein paar Minuten sein, das Problem sei nur ein kleines. Der Techniker mit der neuen Lampe musste dann aber feststellen, daß nicht die Lampe selbst kaputt war, sondern die Verkabelung. Also musste er nochmal los, das nötige Kit besorgen.

Dass ich überhaupt Zeuge dieser Episode werden darf, liegt allerdings auch an einer Verkettung widriger Umstände und Pannen.

Alles ganz simpel...

Wie bei Hyperion üblich, werden zur Veröffentlichung neuer Versionen immer auch Leute vom Support nach Santa Clara zum "Advanced Team Training" geflogen, diesmal in drei Gruppen nacheinander. Aus meinem Team waren die üblichen 4 eingeplant: Nouria, Alessio, Salim und ich.

Wir hatte uns so abgestimmt, daß Nouria und Salim in der ersten Woche (vom 5.12.) trainiert werden würden und Alessio und ich in der Woche danach. Klingt alles ganz einfach und gut geplant, nicht?

Tja, dann kam zwei Tage später ein Anruf meiner Mutter: Mein Vater bekommt am 12.12. das Bundesverdienstkreuz verliehen, und dazu muß ich natürlich anreisen, mit Kind und Kegel.

Meine Chefin Susan ist sehr posh, also bürgerlich, konservativ und reich. Ich musste also nichtmal diskutieren oder betteln - sie bot von selbst an, mich umzubuchen auf den ersten Kurs.

Das ergab ein paar schöne Überraschungen: Da ich ja nach Hamburg muß nach dem Training fand sich für mich ein Flug von Hamburg mit BA, ungefähr 10 Millionen mal besser als mit Continental über Newark zu fliegen. Ausserdem war auf dem Hinflug auf der langen Strecke kein Platz mehr in der Economy Class, ich wurde also in "World Traveller Plus" gebucht, wo man ganze 15cm mehr Beinfreiheit hat.

Und dann waren auch noch die Hotelzimmer knapp und deswegen "muß" ich leider in eine "Executive Suite" ziehen.

Zu gut um wahr zu sein

Am Abend des 3. flog ich also nach Hamburg, eine wegen der Wetterlage recht ruckelige Angelegenheit (O-Ton Kapitän: "Wegen der mächtig starken Böen wird der Start vielleicht etwas sportlich"). Ich war um 22:00 da und wollte um 7:20 wieder zurück nach Heathrow, und von dort um 10:30 weiter nach San Francisco fliegen.

Wer sich noch an die erste Überschrift erinnert, merkt schon, daß das nicht geklappt hat.

Wegen des Sturmes hatte nämlich der Flug von Heathrow nach Hamburg gestern Abend so viel Verspätung, das er nicht mehr in Hamburg landen durfte ("Jet Verbot" nach Mitternacht) und stattdessen nach Hannover umgeleitet wurde.

Dummerweise war das nun aber genau das Flugzeug, das mich um 7:20 nach Heathrow hätte bringen sollen. Das musste also nun erstmal abgeholt werden und war deshalb erst um 9:00 überhaupt in Hamburg und so um 9:30 startklar.

Ich wurde umgebucht auf einen Flug 3 Stunden später, allerdings war da kein Platz mehr in der "World Traveller Plus", und ich weiss bisher noch nicht, was daraus werden wird...

Jedenfalls bin ich seit 3:30 auf den Beinen und jetzt schon jenseits von wach oder müde. Das ich jetzt noch 14 Stunden fliegen muß, freut mich nicht sonderlich, aber falls das mit der Beinfreiheit klappt, dann kann ich wenigstens schlafen.

Man sieht mir das natürlich nicht an, aber über das kleine Problem mit der Lampe kann ich wirklich nur schmunzeln. Und da kommt auch schon die Durchsage und alle rennen los zum Boarding nach Nice ... siehste, alles gar nicht so schlimm.

Boeing 747, Sitz 18F, irgendwo über Kanada, 19:05, gefühlte Zeit 180:30

Ich bekomme leider nicht den erhofften, tollen Sitz, sondern "nur" einen guten, nämlich mit viel Beinfreiheit, aber zwischen zwei anderen Passagieren. Und weil ich am Rechner bastele, tut mir jetzt auch der Nacken weh. Ich sollte vielleicht mal aufhören... Aber wo ich doch noch eine volle Stunde Akku habe!

Das mit der Executive Suite war auch'n ganz kalter. Ich bin in einem ganz stinknormalen Raum, nichtmal die Minibar ist bestückt. Doof.

Seufz,
Jan

Send to Kindle
< Bergab!
92 von 156
Zukunftsvisionen >
Berichte aus der Schweiz, England & Frankreich
blog comments powered by Disqus
jan-exner.de
Made with Kirby and