Send to Kindle

Die Prinzessin

Die Prinzessin

Wie üblich im Sommer waren wir auch 2010 in Algerien, die Großeltern mütterlicherseits besuchen. Meistens bemühen wir uns dabei, sowenig wie möglich zu tun. Einmal am Tag runter an den Strand gehen ist ja mit zwei Kindern anstrengend genug.

Diesmal aber waren wir zu einer Hochzeit eingeladen.

Ines mit Kleid und Papa bei einer Hochzeit in Algiers

Hochzeiten in Algerien gibt es als gemischte Variante (Frauen und Männer feiern zusammen) und in der klassischen Form (Männer sitzen irgendwo rum und die Frauen feiern woanders mit den Kindern). Beiden gemeinsam ist, daß die Braut im Laufe des Abends möglichst oft aber schnell verschwindet und dann komplett umgezogen wieder auftaucht.

Wir saßen mit vielleicht 150 Leuten in einem riesigen Saal, zum Glück ziemlich in der Ecke. Die beiden Mädchen waren sehr angetan, besonders weil sich die Gäste ordentlich in Schale geworfen hatten. Ines sagte auch nicht "Braut" sondern "Prinzessin".

Sie war wirklich tief beeindruckt. Jedes neue Kleid mit dem die Braut auftauchte war für sie aufs neue Beweis: Das mußte eine Prinzessin sein.

Irgendwann faßte sie dann den Entschluß, sie müsse der Prinzessin einen Kuß geben, bevor wir gingen.

Ich habe keine Ahnung, wie sie darauf kam, aber es war von da ab das wichtigste an diesem Abend. Sie hatte glaube ich keine klare Vorstellung davon, wie und wann sie der Braut den Kuß geben sollte, aber es würde geschehen. Und das ist einer dieser Gründe, warum ich gerne Töchter habe. Ich meine wie süß ist das denn bitte?

Hochzeit in Algiers - Ines ist entschlafen

Anyway, eine halbe Stunde später schlief sie dann ein. Bevor sie Gelegenheit gehabt hatte, die Braut zu küssen.

Ich habe lange überlegt, ob ich die Episode am nächsten Morgen erwähnen sollte oder nicht. Einerseits war es für sie wichtig, andererseits wäre sie vielleicht enttäuscht... die Frage stellte sich aber gar nicht, denn sie hatte es nicht vergessen. Enttäuscht war sie, aber nicht schlimm.

Und dann, zwei Tage später am Strand kam die Braut auf einmal mit ein paar Freunden und setzte sich nichtmal 10m entfernt unter einen Schirm. Ich hatte ganz vergessen, daß wir bei der Hochzeit eingeladen waren, weil die Braut eine Nachbarin war!

Ich habe dann dem Nüsschen auf die Schulter getippt und ihr "Guck mal, die Prinzessin" zugeflüstert, während Souads Schwester rüberging zum Schnacken. Und Nusschen springt auf, rennt zur Braut, sagt was und gibt ihr dann einen dicken Schmatz auf die Backe und kommt wieder zurück.

Hach!

Danach war sie hochzufrieden und spielte weiter im Sand.

So war das,
Jan

Send to Kindle
< 2010
128 von 156
Weihnachten Zuhause (updated) >
Berichte aus der Schweiz, England & Frankreich
blog comments powered by Disqus
jan-exner.de
Made with Kirby and